Die Wikinger sind los!

Neulich kam ein Freund bei mir vorbei und hat gefragt ob ich Interesse an ein paar Mega Drive Spielen habe die er beim Ausmisten im Keller gefunden hat.  Zu meiner Freude hatte er auch ein Spiel dabei das schon länger auf meiner Wunschliste steht – die PAL Version von Lost Vikings.  Preislich war es auch in Ordnung, denn netterweise hat er mir das Exemplar zu einem Freundschaftspreis von 5€ überlassen. 🙂

Lost Vikings Mega Drive Puzzle

Lost Vikings für den Mega Drive

Die drei sympathischen Wikinger Erik, Baelog und Olaf wurden vom fiesen Tomator entführt. Um wieder zurück in ihr gemütliches Winkingerdorf zu kommen müssen sich unsere Protagonisten nun diversen Herausforderungen in dessen Raumschiff stellen.  Eigentlich ist die Story so trivial das man sich das Intro gar nicht erst anzusehen braucht. Das Cover fasst diese schon sehr treffend mit den Worten „They just want to go home!“ zusammen. 😉
Das Spiel selbst ist eine Mischung aus einem Platformer und einem Puzzle Game.  Jeder der drei Wikinger hat spezielle Fertigkeiten die nur er einsetzen kann. Erik kann Springen und mit seinem Betonschädel marode Wände einreisen. Baelog ist die Kampfsau im Team und mischt mit seinem Langschwerschwert und Bogen feindliche Kreaturen ordentlich auf. Und Olaf? Olaf möche eigentlich nur Essen …  Mit seinem Holzschild kann er außerdem gegnerische Angriffe abwehren, es als Fallschirm verwenden und ab und zu Erik als Sprungbrett dienen, damit dieser höhergelegene Stellen erreichen kann.
Lost Vikings Mega Drive Puzzle Screenshot

Der Schleimhaufen hat keine Chance.

Lost Vikings Mega Drive Puzzle Screenshot

Ausgetrickst!

Wie ihr seht ist zwar jeder der drei Recken ein Spezialist auf seinem Fachgebiet, aber auf sich allein gestellt, ist er auch eine absolute Niete. Und darin liegt die Würze des Spiels, denn sobald die wilde Truppe als Team agiert, ist sie absolut unschlagbar.

Das originelle Gameplay wird abgerundet durch farbenfrohe Grafik, coole Sprüche und hervorragende Animationen. Allein die Laufanimation von Baleog finde  ich zum Brüllen komisch. 🙂 Weitere Pluspunkte sind meiner Meinung nach das faire Passwortsystem und die gelungene deutsche Lokalisierung.

Lost Vikings Mega Drive Puzzle Screenshot

Wenn Wikinger Langeweile haben …

Lost Vikings Mega Drive Puzzle Screenshot

Seltsame Gestalten bevölkern Tomators Raumschiff.

Einziger Kritikpunkt des Spieles ist der Soundtrack. Dieser ist zwar prinzipiell nicht schlecht, aber leider sind die einzelnen Tracks relativ kurz und somit werden sie mit jedem neuem Loop immer eintöniger und teilweise auch nerviger.  Nervig ist auch die Bedienung mit dem Standard Mega Drive Controller, da diese aufgrund des Buttonmangels ziemlich fummelig ist. Wer ein 6 Button Pad sein Eigen nennt, sollte es auch unbedingt benutzen!
Wenn ihr das Game mal irgendwo günstig rumliegen seht solltet ihr es auf jeden Fall mitnehmen. Ihr werdet es nicht bereuen. 🙂
Lost Vikings Mega Drive Puzzle Screenshot

Olafs Schild hält selbst einem Dino stand.

Lost Vikings Mega Drive Puzzle Screenshot

Erik sieht Sterne. Dafür ist die Mauer weg.

Anbei noch ein kurzes Lost Vikings Gameplay Video:

2 Gedanken zu “Die Wikinger sind los!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s