Am Wochenende konnte ich mich endlich mal dazu überwinden meinem Master System einen 50/60 Hz Switch zu spendieren.
Ich habe das Projekt immer wieder verschoben, da ich selbst kein Löt-Profi bin und ich Angst hatte das Gute Stück beim Umbau zu beschädigen. Außerdem bin ich bei den meisten Spielen, die ich aus meiner Kindheit kenne den langsamen 50 Hz Soundtrack gewohnt. Bei Alex Kidd und Sonic, etc. hat mich dies bis jetzt nicht gestört.
Da ich momentan aber Ys und Wonder Boy 2 Zocke, geht mir dieser 50 Hz SloMo Soundtrack irgendwie auf die Nerven und die extra breiten PAL Balken machen das Ganze auch nicht besser.
Also habe ich bei Google nach einer Anleitung für den Umbau gesucht und mir bei Conrad einen Schalter und etwas Draht gekauft.
Glücklicherweise ist der Umbau vom Master System 1 relativ trivial. Sega hat netterweise auf dem Board die entsprechenden Lötstellen mit dem Hinweis PAL / NTSC versehen. Wenn man das Board umdreht sieht man, dass zwei der drei Lötstellen miteinander verbunden sind. Damit der Mod funktioniert muss diese Verbindung mit einem Cuttermesser vollständig durchtrennt werden. Wenn die Verbindung nicht richtig durchtrennt wurde starrt man später beim Umschalten auf einen schwarzen Bildschirm (ich spreche da aus Erfahrung 😀 ).
Wie ihr auf dem unterem Bild unschwer erkennen könnt bin ich Grobmotoriker beim Versuch die Verbindung zu durchtrennen erstmal mit dem Cuttermesser abgerutscht, habe aber glücklicherweise dabei nichts beschädigt. *puh* 🙂
Danach habe ich die 3 Kabelenden an die entsprechenden Punkte angelötet. Da der mittlere Lötpunkt später mit dem mittleren Pin des Schalters verbunden werden muss, habe ich dafür ein andersfarbiges Kabel verwendet. Die beiden anderen Kabel werden dann mit den äußeren Pins des Schalters verbunden.
Zum Schluss habe ich noch die Kabel ordentlich im MS verlegt und eine Aussparung für den Schalter ins Gehäuse gesägt.
Nachdem wieder alles zusammengebaut war habe ich auch gleich diverse Games in 60 Hz angetestet. Bei Ys und Wonderboy merkt man sofort das der Soundtrack mit 60 Hz definitiv besser klingt. Wenn ich das mal direkt Vergleiche weiß ich gar nicht wie ich dieses langsame Geleiher überhaupt so lange ertragen konnte. 😀
Ein weiterer positiver Nebeneffekt des Umbaus ist natürlich auch das die PAL Balken wegfallen und das Bild dadurch nicht mehr so „gestaucht“ wirkt. Für den direkten Vergleich habe ich mal 2 Screenshots von Alex Kidd in Miracle World hochgeladen.


Nachdem der Umbau so gut geklappt hat kann ich ja nächste Projekt angehen und werde mir bei Gelegenheit den FM Sound Chip für das Master System bestellen. Dann hätte ich das Perfekte Master System hier stehen. 🙂